Dr. Matthias Scholtze in Bischofshofen – Vorsorgeuntersuchungen und vieles mehr

Endokrinologie – was ist das?

Kinder- und Jugendheilkunde umfasst neben den schon beschriebenen Schwerpunkten der Endokrinologie und Behandlung von Diabetes das breite Spektrum der Allgemeinmedizin. Selbstverständlich decken wir dieses Spektrum vollständig ab. Nachstehend finden Sie eine Auflistung unserer wichtigsten weiteren Leistungen im Detail.

Unsere weiteren Leistungen der Kinder- und Jugendheilkunde:

• Vorsorgeuntersuchungen aller Art, besonders Untersuchungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes und etwaige, daraus resultierende, Erkrankungsbehandlungen
  • Impfungen entsprechend dem, für das jeweilige Alter der Kinder und Jugendlichen gültigen, Impfplan
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonographien) diverser Körperbereiche, zum Beispiel:
    • Hüft-Ultraschall
    • Abdomen-(Bauch-)Ultraschall
    • Nieren-Ultraschall
    • "small part"-(kleine Teile)-Sonographie, z.b. Sonographie der Schilddrüsen, der Hoden oder auch von Lymphknoten
  • Allergieabklärungen in verschiedenen Methoden: mittels Blutuntersuchung, durch Hauttest (sogenannter Prick Test), mittels Untersuchung der Lungenfunktion, plus anschließende Durchführung möglicher gebotener Hyposensibilisierungen
  • Laboruntersuchungen diverser Art: Untersuchung Blutbild und Untersuchung akuter Entzündungsparameter (CRP), Harnuntersuchung, Rachenschnellabstrich, Blutzuckerbestimmung, kapilläre HbA1c-Bestimmung (zertifiziert durch IFCC)
  • Sportmedizinische Untersuchungen in verschiedener Tiefe, inklusive EKG und Lungenfunktion
  • Abklärung von Einnässen (Enuresis)
  • präoperative Untersuchungen zu anschließenden operativen Eingriffen in anderen Häusern
  •  Stechen von Löchern für Ohrringe

Neben diesen Leistungen können Sie uns gerne auch auf alle anderen Fragen rund um die Gesundheit Ihrer Kinder ansprechen. Gehen Sie bitte davon aus, dass wir für alle Probleme eine Lösung finden.

Wenn wir selbst eine bessere Betreuung außerhalb unserer Ordination für richtig halten, finden wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern den besten Ort für die medizinische Versorgung Ihres Kindes.